kochen

Tasty Thursday - Kürbissuppe mit Sesam-Tofu

00:09

Hallo meine Lieben, heute zeige ich Euch mal mein aller liebstes Herbstgericht, und damit auch die beste Art Tofu zu essen (wie ich finde). Wenn man sich mit der veganen Ernährung auseinander setzt, stolpert man eher früher als später über Tofu. Ich war noch nie ein Fan von den küchenschwammartigen Würfeln, die ich sonst nur aus billigem chinesischem Essen kannte. Dann las ich in der Vegan für mich ein interessantes Interview mit dem Geschäftsführer von Taifun-Tofu, der dort sein Lieblingstofurezept verriet, und musste es gleich mal probieren. Da ich mich aber eh niemals an Rezepte halte, ist es ein klein wenig anders geworden, als er beschrieben hatte. Aber so oder so hatte ich mein erstes wirklich positives und vor allem leeeeeckeres Tofuerlebnis! <3

Und ja, Kürbissuppe kann und macht ja im Herbst irgendwie jeder, aber jeder hat auch da sein ganz persönliches Spezialrezept, und heute will ich Euch meines zeigen.

Los geht's:


 
Ihr braucht 

für die Suppe:
- einen kleinen Kürbis
(ich nahm diesmal einen Hokkaido. Geht aber mit allen anderen Kürbissen genau so gut!)
- eine Handvoll mehligkochende Kartoffeln
- etwa die selbe Menge Süßkartoffeln
- zwei Zwiebeln
- 1 Dose Kokosmilch
- Currypuler 
- Chilli (im Ganzen oder als Pulver)
- Koriander

Für den Tofu:
- ein Paket Tofu
- Sesam
- Sojasoße
Für die Suppe schneide ich Kürbis, Kartoffeln, Süßkartoffeln und Zwiebeln einfach in Würfel, schwitze es kurz im Topf mit etwas Öl an, übergieße es mit Wasser, und lasse es gemütlich 'ne halbe Stunde vor sich hin köcheln. Wenn alles weich ist, einfach mit dem Pürrierstab schön cremig pürrieren. Dann kommt die Dose Kokosmilch dazu. Die Chillischoten werfe ich nun im Ganzen in den Topf und lasse sie einfach mit kochen und angel sie später einfach wieder herraus. So geben sie eine schöne dezente Schärfe ab, ohne dass einem hinterher der Mund brennt. Dann noch ordentlich Curry (2-4 Esslöffel), Salz und Pfeffer dazu, und wieder ein Weilchen kochen lassen. Hin und wieder umrühren und abschmecken.
Den Tofu abtropfen lassen und in fingerdicke Streifen schneiden.
Dann den Tofu in Kokosöl richtig knusprig anbraten, bis er goldbraun ist.
Neben der Pfanne einen Teller mit einer Schicht Sesam bereit stellen und den Tofu nach dem Braten fix hinein legen und wenden, sodass der Sesam am Tofu kleben bleibt.
 
Habt Ihr den Tofu im Sesam gewälzt, kommt er wieder zurück in die noch heiße Pfanne und wird mit ordentlich Sojasoße abgelöscht. Die übrigen Sesamkörner gebe ich übirgens auch einfach mit in die Pfanne, so hat man ein zusätzliches, würzig-leckeres Topping für die Suppe.

(Keine Bange, ab und zu bleibt der Sesam einfach nicht am Tofu kleben. Ich habe noch nicht raus gefunden, woran das liegt. Streuselt den Sesam dann einfach auf den Tofu und löscht dann in der Pfanne alles mit Sojasoße ab, dann klebt es ein Bisschen besser :) )
Und fertig ist das leeeeeeckere vegane Herbstmahl. Den Tofu könnt Ihr einfach dazu essen oder so wie wir in die Suppe dippen. Als weitere Einlage für die Suppe streue ich etwas gehackten Koriander und die restlichen Sesamkerne in die Suppe.
Eh ja, ich gebe zu, hier habe ich nicht den richtigen Fokus gefunden ;D aber ich denke man kann trotzdem ganz gut erkennen, dass der Tofu außen wunderbar knusprig und innen noch weich ist.
mh* Perfekt!
mmmh* LECKER! 

Und, wie macht Ihr Eure Kürbissuppe am liebsten?

Ich finde Donnerstag ist ja ein guter Tag um Rezepte zu posten oder? Irgendwie ist das Wochenende ganz nah und man sammelt schon mal Inspiration für schöne Wochenendgerichte. Früher bei meinen Eltern haben wir immer Freitags den Wochenendeinkauf gemacht. Dass mache ich mittlerweile lieber Samstag, weil ich da mehr Ruhe dafür habe.

*herbstliche Grüße
Anja

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Mhmh, so toll ich komme sofort vorbei!
    Ich liebe Kürbissuppe und mit Deinem Tofurezept on top, super lecker.
    PS: Woher hast Du den tollen Herz-Kochlöffel?

    Liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  2. Huhuu,

    ich muss dir kurz erzählen, dass ich gerade dein Tofurezept nachgebrutzelt habe und das es ganz furchtbar lecker geworden ist! Vielen Dank für das tolle Rezept :) Meine Versuche Tofu zuzubereiten sind bisher auch immer eher gescheitert oder waren relativ geschmacksneutral.

    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen